Prof.  Dr. rer. nat.  Hartmut Schenkluhn
Prof. Dr. rer. nat. Hartmut Schenkluhn

 

Ausgehend von klassischer Forschung und Lehre in der

Chemie (Max-Planck-Institut und Universität) spannte sich der Bogen meiner Arbeitswelt zur Alchemie, zu alternativen Energien (thermomagnetischer Motor) bis hin zum Sachverständigen in der Chemie- und Technologieberatung. 14-jährige Tätigkeit in der Biokosmetik bildeten den vorläufigen Abschluss meiner wissenschaftlich/unternehmerischen Tätigkeit.

 

Im Bildungsbereich prägte mich die universitäre Lehre, die dann im Laufe der Zeit mehr und mehr zu inter-disziplinären Fragestellungen überging. So führten Bewusstseins-, Bildungs- und Sinnfragen schließlich zur Gründung der Stiftung Bildungsforschung, die ich noch heute begleite.

Dipl. Math. Georg Dick   HP (Psychotherapie)
Dipl. Math. Georg Dick HP (Psychotherapie)

 

Nach meinem Studium in Mathematik, Philosophie und Pädagogik habe ich mich viele Jahre im Bereich Bewusstseinsbildung und -forschung engagiert. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als SAP-Berater war es mir immer ein großes Anliegen, mich interdisziplinär zu engagieren.

 

Ich sehe die Herausforderungen unserer Zeit darin,

  1. Kriterien für eine umfassende zeitgemässe Bildung  zu erforschen und
  2. Freiräume zu schaffen, in denen die Erkenntnisse der Bewusstseins- und Bildungsforschung praktisch zur Anwendung kommen.

Diese Webseite beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erarbeitung von Konzepten für eine vertikale Bildung. 

Wir danken für die Projektförderung durch die Stiftung Bildungsforschung.

Hier schreiben:

  • Prof. Dr. Hartmut Schenkluhn
  • Dipl. Math. Georg Dick
  • Gastautorinnen und -autoren.

 

 

Blogartikel

Wir freuen uns über konstruktive Kommentare zu unseren Themen. Hier unser Kontaktformular bzw. unsere eMail-Adresse:

 

E-Mail:  info@studium-universale.de


Anzahl der Besuche dieser Website seit 1. Januar 2017:

Besucherzaehler